Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (2024)

Von: Silke Schwertel (geb. Hamann) (Medizinredakteurin)

Letzte Aktualisierung: 01.06.2022- 17:21 Uhr

Vitamin-B-Komplex ist eine Bezeichnung für die Gruppe der B-Vitamine. Hierbei handelt es sich um acht verschiedene Mikronährstoffe, die für unsere Gesundheit eine wichtige Rolle spielen. Die einzelnen Stoffe unterscheiden sich in ihren Aufgaben und ihrer Wirkung, dennoch sind sie teils voneinander abhängig. Für was ist Vitamin B gut? In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B enthalten und wann ist die Einnahme von Vitamin-B-Komplex-Präparaten sinnvoll? Hier erfahren Sie, durch welche Symptome sich ein Mangel bemerkbar macht, welche Nebenwirkungen eine Überdosierung hat und was Sie außerdem über Vitamin B wissen sollten.

Vitamin-B-Komplex ist eine Bezeichnung für die Gruppe der B-Vitamine. Hierbei handelt es sich um acht verschiedene Mikronährstoffe, die für unsere Gesundheit eine wichtige Rolle spielen. Die einzelnen Stoffe unterscheiden sich in ihren Aufgaben und ihrer Wirkung, dennoch sind sie teils voneinander abhängig. Für was ist Vitamin B gut? In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B enthalten und wann ist die Einnahme von Vitamin-B-Komplex-Präparaten sinnvoll? Hier erfahren Sie, durch welche Symptome sich ein Mangel bemerkbar macht, welche Nebenwirkungen eine Überdosierung hat und was Sie außerdem über Vitamin B wissen sollten.

  • Alle Fotostrecken

Was ist Vitamin B?

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (1)

© Getty Images/LumenSt

1/11

Vitamin B ist kein einzelnes Vitamin, vielmehr handelt es sich dabei um eine Vitamingruppe, den sogenannten Vitamin-B-Komplex. Dieser beinhaltet acht verschiedene B-Vitamine.

Diese haben zwar gemeinsam, dass sie wasserlöslich sind und als Vorstufe von Coenzymen dienen, dennoch umfasst die Gruppe völlig unterschiedliche Nährstoffe. Sie alle nehmen jedoch wichtige Funktionen in unserem Stoffwechsel wahr, die teils voneinander abhängen. Zudem kann ein Mangel des einen Vitamins den Mangel eines anderen begünstigen. Oftmals werden die B-Vitamine daher in Arznei- oder Nahrungsergänzungsmitteln unter dem Namen "Vitamin-B-Komplex" auch zusammen angeboten. Erhältlich sind sie zum Beispiel als Tabletten, Kapseln, Brausetabletten oder Ampullen, die als Spritze ins Muskelgewebe verabreicht werden.

Übrigens: Haben Sie sich schon einmal gewundert, warum in der Gruppe der B-Vitamine zwar Vitamin B12 enthalten ist, nicht aber Vitamin B4 oder B10? Das liegt daran, dass der Vitamingruppe ursprünglich viel mehr Stoffe zugeordnet waren, die nach heutigem Wissen jedoch keine Vitamine sind. Auch haben sich die Bezeichnungen für die Substanzen im Laufe der Zeit geändert, weshalb beispielsweise Folsäure früher auch Vitamin B9, Vitamin B11 oder Vitamin M genannt wurde.

Vitamin B: Mangel verursacht verschiedene Symptome

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (2)

© Getty Images/Doucefleur

2/11

Abgesehen von Vitamin B12 und (in Maßen) Niacin kann unser Körper Vitamin B nur kurze Zeit speichern. Um einem Mangel vorzubeugen, ist daher eine regelmäßige Zufuhr wichtig. Am häufigsten kommt der Vitamin-B12-Mangel vor.

Risikogruppen für einen Mangel an Vitamin B sind zum Beispiel schwangere und stillende Frauen, ältere Menschen sowie Personen mit bestimmten Vorerkrankungen. Ebenso zählen dazu Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, viel Sport treiben oder bei denen Medikamente, Alkohol oder Nikotin den Bedarf erhöhen beziehungsweise die Aufnahme hemmen. Auch eine einseitige Ernährung kann ein Vitamin-B-Defizit begünstigen. Besteht ein diagnostizierter Mangel, ist oft die Einnahme von Vitamin-B-Komplex oder einzelnen B-Vitaminen sinnvoll.

Doch wie wirkt sich ein Vitamin-B-Mangel aus? Dieser kann sich durch unterschiedliche Anzeichen äußern – je nachdem, mit welchem der Vitamine aus dieser Gruppe eine Unterversorgung besteht. Mangelerscheinungen können die Haut und Schleimhäute betreffen, aber auch das Magen-Darm-System, die Nerven oder das Herz-Kreislauf-System. Die Symptome reichen beispielsweise von eingerissenen Mundwinkeln über eine Anämie (Blutarmut) bis zu einer Depression. In dieser Fotostrecke stellen wir Ihnen die einzelnen B-Vitamine vor und erklären, wie sich ein Vitamin-B-Mangel äußert.

Wichtig zu wissen: Da die Vitamine wasserlöslich sind, können sie beim Waschen, Wässern oder Kochen von Nahrungsmitteln verlorengehen. Doch auch lange Lagerung, Licht, Hitze oder das Schälen können den Vitamingehalt reduzieren. Lebensmittel mit Vitamin B sollten daher immer sachgerecht gelagert und verarbeitet sowie schonend zubereitet werden.

3/11

Nehmen wir über die Nahrung zu viel Vitamin B zu uns, wird dieses meist mit dem Urin wieder ausgeschieden, sodass es durch Lebensmittel in der Regel nicht zu einer Überdosierung kommt.

Anders sieht das bei der Einnahme von Vitamin-B-Komplex-Tabletten oder anderen Präparaten mit Vitamin B aus. Da Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Maße kontrolliert werden wie Arzneimittel, gibt es im Handel viele Mittel, deren Dosierung die gültigen Empfehlungen zu Tagesbedarf und Höchstdosis weit übersteigt. Doch hochdosierte Präparate oder eine dauerhafte Einnahme können zu Nebenwirkungen führen.

Bei Männern, die über Jahre hochdosiertes Vitamin B6 oder Vitamin B12 einnehmen, kann beispielsweise das Risiko für die Entstehung von Lungenkrebs steigen. Denn nicht nur das Wachstum gesunder Zellen wird durch die Einnahme gefördert, sondern auch das der Krebszellen. Weitere mögliche Nebenwirkungen bei der übermäßigen Einnahme von Vitamin-B-Komplex bei Frauen und Männern sind unter anderem:

  • eine Gelbfärbung des Urins (durch Riboflavin)
  • Verdauungsstörungen, wie Übelkeit und Erbrechen
  • Überempfindlichkeitsreaktionen, zum Beispiel gerötete Haut, Juckreiz oder Ekzeme
  • Kopfschmerzen oder Schwindel
  • Herzrhythmusstörungen
  • Nervenstörungen wie Taubheitsgefühle
  • Leberversagen bei übermäßiger Versorgung mit Niacin

Daher ist es wichtig, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln anhand einer Blutuntersuchung ärztlich abzuklären, ob tatsächlich ein Mangel besteht, der nicht durch eine ausgewogene Ernährung ausgeglichen werden kann. Zudem sollte man bei Nahrungsergänzungsmitteln genau auf die Dosierung und die Hinweise zur empfohlenen Tagesdosis achten.

Vitamin B1 (Thiamin)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (4)

© Getty Images/ratmaner

4/11

Vitamin B1 wird für die Reizweiterleitung im Nervensystem benötigt. Auch für die Energiegewinnung und den Kohlenhydratstoffwechsel sowie die Blutbildung und Verdauung spielt Thiamin eine Rolle.

Bei einem Mangel an Vitamin B1 können Beschwerden wie Magen-Darm-Probleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen auftreten. Bei einem starken Defizit sind sogar Lähmungserscheinungen oder die heute vor allem in Entwicklungsländern vorkommende Erkrankung Beriberi möglich, die einen Muskelschwund zur Folge hat.

Besonders viel Thiamin steckt in Sojabohnen, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Bierhefe, ungeschältem Reis oder Vollkornmehl. Auch Schweinefleisch oder Lachs sind gute Vitamin-B1-Quellen.

Vitamin B2 (Riboflavin oder Lactoflavin)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (5)

© Getty Images/bit245

5/11

Vitamin B2 spielt eine zentrale Rolle beim Wachstum und der Funktion von Zellen. Außerdem wird es für die Energiegewinnung benötigt und unterstützt die Wirkung von Niacin, Vitamin B6 und Folsäure.

Ein Vitamin-B2-Mangel ist hierzulande sehr selten, da der Nährstoff in vielen Nahrungsmitteln steckt. Ein solcher Mangel zeigt sich beispielsweise durch Hautprobleme, Entzündungen der Zunge, des Zahnfleischs oder der Augen sowie eingerissene Mundwinkel. Auch eine Anämie kann die Folge sein.

Tierische Nahrungsmittel sind besonders gute Quellen für Vitamin B2. Es steckt in Milch und Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Fisch. Pflanzliche Lebensmittel mit Vitamin B2 sind zum Beispiel Spinat, Champignons, Nüsse, Kartoffeln, Brokkoli oder Getreide.

Niacin (Vitamin B3)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (6)

© Getty Images/bit245

6/11

Niacin, früher auch als Vitamin B3 oder Vitamin PP bezeichnet, ist besonders wichtig für den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel. Auch für die Regeneration von Nerven, Haut und Muskeln sowie die Funktion der Nerven ist das Vitamin erforderlich.

Da der Körper einen Teil des Tagesbedarfs an Niacin aus der Aminosäure Tryptophan selbst herstellen kann, ist ein Mangel sehr selten. Mögliche Symptome eines Vitamin-B3-Mangels sind Entzündungen der Haut, Nerven, Zunge oder des Magen-Darm-Trakts sowie Müdigkeit oder depressive Verstimmungen. Auch die Hautkrankheit Pellagra kann Anzeichen einer unzureichenden Versorgung sein.

Lebensmittel mit Niacin sind vor allem fetter Fisch, Fleisch und Innereien. Als pflanzliche Quellen kommen Nüsse, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Kaffee oder Pilze infrage.

Pantothensäure (Vitamin B5)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (7)

© Getty Images/bit245

7/11

Pantothensäure ist ein Bestandteil von Coenzym A und als solcher daran beteiligt, Energie aus der Nahrung freizusetzen. Auch für die Bildung bestimmter Hormone, den Sauerstofftransport im Blut, die Wundheilung und die Reizweiterleitung im Gehirn benötigt unser Körper Vitamin B5.

Ein Mangel an Pantothensäure ist selten und kommt vor allem zusammen mit anderen Formen des Vitamin-B-Mangels vor. Anzeichen sind Müdigkeit und Schlaflosigkeit, Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen oder Muskel- und Empfindungsstörungen wie Kribbeln oder Muskelschwäche. Bei einem langanhaltenden Vitamin-B5-Mangel droht das Burning-Feet-Syndrom, das mit brennenden Füßen und Beinen einhergeht.

Pantothensäure steckt in zahlreichen Lebensmitteln, unter anderem in Innereien, Fisch und Milchprodukten, aber auch in Hefe, Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen, Avocados und Pilzen.

Vitamin B6 (Pyridoxin)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (8)

© Getty Images/bit245

8/11

Vitamin B6 umfasst die Stoffe Pyridoxol, Pyridoxal und Pyridoxamin. Es wird unter anderem für den Eiweißstoffwechsel und das Wachstum benötigt sowie für die Produktion der Botenstoffe Dopamin und Serotonin. Auch das Immunsystem, das Nervensystem und die Blutproduktion sind auf Vitamin B6 angewiesen.

Ein Vitamin-B6-Mangel kann aufgrund der unterschiedlichen Funktionen des Vitamins zahlreiche Folgen haben. Die Symptome umfassen Hautprobleme, Müdigkeit oder eine erhöhte Infektanfälligkeit bis hin zu Wachstumsstörungen und Krämpfen. Des Weiteren sind eine Blutarmut oder Störungen des Nervensystems möglich.

Auch im Fall von Vitamin B6 sind Fisch, Fleisch und Innereien eine besonders gute Quelle. Vollkornprodukte, Nüsse, Samen, Avocados, Karotten oder Bananen bieten sich als pflanzliche Lebensmittel mit Vitamin B6 an.

Biotin (Vitamin B7)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (9)

© Getty Images/piotr_malczyk

9/11

Biotin wird auch als Schönheitsvitamin bezeichnet, denn der früher auch als Vitamin H oder Vitamin B7 bezeichnete Stoff wirkt auf Nägel, Haut und Haare. Doch auch der Energiestoffwechsel und der Blutzuckerspiegel benötigen Biotin für eine normale Funktion.

Ein Mangel ist selten, kann sich aber durch Haarausfall, Hautprobleme oder brüchige Nägel äußern. Darüber hinaus kann es auch zu Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit oder sogar Depressionen, Halluzinationen und Herzproblemen kommen.

Biotin steckt unter anderem in Hefe, Sojabohnen, Haferflocken oder Walnüssen, aber auch in Rinderleber, Eigelb, Vollmilch oder Sardinen.

Folat beziehungsweise Folsäure (Vitamin B9)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (10)

© Getty Images/nerudol

10/11

Folat, in seiner synthetischen Form auch bekannt als Folsäure (und früher als Vitamin B9), trägt auch den Beinamen Schwangerschaftsvitamin. Denn der Stoff ist unverzichtbar für die Zellbildung und Zellteilung. Auch die Blutbildung und der Aminosäurestoffwechsel sind auf Folat angewiesen.

Ein Folsäuremangel kann sich durch Verdauungsprobleme oder eine Blutarmut zeigen. Auch ein erhöhter hom*ocystein-Spiegel kann die Folge sein – dieser kann Venenthrombosen und Herz-Kreislauf-Probleme auslösen. Ein Mangel in der Schwangerschaft kann zu Fehlbildungen beim ungeborenen Kind führen.

Folat steckt vor allem in Gemüse, beispielsweise in grünem Blattgemüse, Fenchel, Kohl, Spargel oder auch Nüssen. Doch auch Rinderleber, Milch oder Eier enthalten das Vitamin.

Vitamin B12 (Cobalamin)

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (11)

© Getty Images/bit245

11/11

Dem Vitamin B12 kommt eine zentrale Rolle für das Nervensystem und die Gesunderhaltung des Gehirns zu. Auch das Zellwachstum beziehungsweise die Zellteilung, die Blutbildung und das Herz-Kreislauf-System benötigen das Vitamin.

Das Risiko für einen Mangel an Vitamin B12 ist vor allem bei einer veganen oder vegetarischen Ernährung erhöht, da es kaum in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Ein solcher Mangel entsteht über längere Zeit, wenn sich die Speicher des Körpers langsam entleeren. Symptome eines Vitamin-B12-Mangels sind beispielsweise Schwindel, Zungenbrennen oder Durchfall. Da das Vitamin für die Blutbildung benötigt wird, kann ein Mangel zu einer Anämie führen, die sich beispielsweise durch Erschöpfung, Missempfindungen und Blässe äußert. Zudem kann ein Mangel an Cobalamin auch einen Folsäuremangel begünstigen.

Tierische Quellen für Vitamin B12 sind Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, aber auch Milchprodukte und Eier. Pflanzliche Nahrungsmittel spielen als Vitamin-B12-Lieferanten nur eine geringe Rolle. Mögliche Quellen sind aber fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut. Ob das Vitamin aus pflanzlicher Nahrung vom Körper überhaupt verwertet werden kann, ist jedoch noch nicht geklärt.

Letzte Aktualisierung: 01.06.202217:21

Autor*in

Silke Schwertel (geb. Hamann) (Medizinredakteurin)

  • Quellen

ImpressumDatenschutz

Quellen

Vitamin-B-Komplex: Dafür benötigen wir B-Vitamine (2024)

FAQs

Can you take vitamin B and B complex together? ›

Research shows vitamin B12 and B complex are safe to take together. However, it's important to note that many B complex vitamins already contain B12. If you do want to take both vitamins, make sure to maximize the benefit by finding a B complex blend that contains other essential vitamins.

Is it okay to take B complex every day? ›

You can't overdose on B vitamins, they're water soluble, so make sure you take a good B Complex vitamin and do that every day. The B Complex vitamin we have, this B Complex itself has close to 300 mg in a dose. 300 mg twice a day would be a great recommendation.

What is vitamin B complex best for? ›

What is vitamin B complex useful for? B vitamins have a wide range of functions , including enabling the release of energy through metabolism and supporting the nervous system. Vitamin B complex is also useful for sleep disturbances, irritability, fatigue, anemia, mental health symptoms, and dermatitis, among others.

How much vitamin B complex tablet should I take daily? ›

The daily recommended dosage of Vitamin B Complex varies for different people. For young adults, 400 micrograms (mcg) daily. Lactating mothers require 500 mcg a day. 600 mcg a day for pregnant women and older adults.

Is it better to take B12 or B complex? ›

Choosing between B12 and B Complex depends on your specific health needs and dietary intake. If you follow a plant-based diet, have been diagnosed with a B12 deficiency, or need targeted support for nerve function and red blood cell production, a standalone vitamin B12 supplement might be necessary.

Is it better to take B vitamins separately or B complex? ›

While you can get vitamin B in multivitamins, your doctor may recommend that you take vitamin B complex tablets alone if you have anemia, are pregnant or trying to become pregnant, or are breastfeeding. It's important to follow the label's instructions so as not to take too much.

When to take vitamin B complex morning or night? ›

Because they're water-soluble, you can take them with or without food and at any time of the day. That said, it's often recommended to take B vitamins in the morning due to their important role in nutrient metabolism and energy production. What's more, some people may benefit from taking B vitamins on an empty stomach.

What to avoid when taking vitamin B complex? ›

Some products that may interact with this drug are: altretamine, cisplatin, certain antibiotics (such as chloramphenicol), certain anti-seizure drugs (such as phenytoin), levodopa, other vitamin/nutritional supplements.

Is B complex good for the heart? ›

B vitamins may also reduce the riskof heart disease, per MedlinePlus, while helping to lower bad cholesterol (LDL) and increase good cholesterol (HDL). Insufficient vitamin B can cause anemia, or a lack of healthy red blood cells.

How long do B vitamins stay in your system? ›

Except for vitamin B12, which can be stored in your liver for up to four years, your body stores all water-soluble vitamins for only a brief period of several weeks to several months and then gets rid of them through the urine. This is why you need to take water-soluble vitamins daily.

Which vitamin B is best for nerve repair? ›

Supplementation of vitamin B 12 may enhance peripheral nerve regeneration (Watanabe, 1994). High dose vitamin B 12 has been shown to have the potential to treat peripheral nerve injury (Okada and Tanaka, 2010).

What happens if I take B12 every day? ›

While the recommended daily amount of vitamin B-12 for adults is 2.4 micrograms, higher doses have been found to be safe. Your body absorbs only as much as it needs, and any excess passes through your urine. High doses of vitamin B-12, such as those used to treat a deficiency, might cause: Headache.

Is it okay to take B complex everyday? ›

Since B vitamins are water-soluble, it's unlikely that you will consume too much of these nutrients through food or by taking a B-complex supplement as directed. However, taking supplements that contain excessively high and unnecessary quantities of B vitamins could lead to serious side effects.

Can I take vitamin B complex for a long time? ›

B vitamins are water-soluble vitamins. This means that your body doesn't store them, but gets rid of the extra B vitamins through your urine. But it's still possible for you to experience toxicity if you take very high doses of certain B vitamins over long periods of time.

Is B complex good for hair? ›

The vitamin B complex consists of eight B vitamins – with vitamin B5 (pantothenic acid) and vitamin B7 (biotin) in particular having benefits for your hair. Pantothenic acid can help with hair and scalp hydration, while biotin is needed to prevent hair loss and keep nails strong.

What not to take when taking vitamin B-complex? ›

Some products that may interact with this drug are: altretamine, cisplatin, certain antibiotics (such as chloramphenicol), certain anti-seizure drugs (such as phenytoin), levodopa, other vitamin/nutritional supplements.

Can you take too many B vitamins? ›

When taking a supplement, it's important not to take too much. Taking 200mg or more a day of vitamin B6 [LK2] can lead to a loss of feeling in the arms and legs known as peripheral neuropathy. This will usually improve once you stop taking the supplements.

Is it OK to take 2 tablets of vitamin B-complex? ›

Since B vitamins are water-soluble, it's unlikely that you will consume too much of these nutrients through food or by taking a B-complex supplement as directed. However, taking supplements that contain excessively high and unnecessary quantities of B vitamins could lead to serious side effects.

How long does it take for vitamin B-complex to work? ›

Water soluble vitamins such as B vitamins can start to work almost immediately, but its unlikely that the effects will be physically noticeable for at least a few hours. The effect will be even faster if you are severely deficient, but it could take weeks or months to restore the human body to healthy levels.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6358

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.